ZUR WEIHNACHTSZEIT AUF RHODOS


Die Weihnachtskrippe auf dem Dorfplatz von Psinthos

Das Weihnachtsfest hat in Griechenland nicht die Bedeutung und Tradition wie zum Beispiel in Mitteleuropa. Mittlerweile wird das Weihnachtsfest durch den Einfluss der westlichen Länder aber auch dort wesentlich größer gefeiert. Es gibt auf Rhodos zum Beispiel einige Weihnachtsmärkte, eine Kunsteislaufbahn für die Kinder und Weihnachtsbeleuchtungen an den Straßen und in den Fenstern vieler Häuser. Die Weihnachtszeit dauert in Griechenland bis zum 6. Januar.

Das eigentliche Weihnachtsfest feiern die orthodoxen Griechen am 25. Dezember. Am Heiligabend und am Vormittag des 25. Dezembers gehen Kinder von Haus zu Haus und singen die Kalanda, ein traditionelles Weihnachtslied, das die Geburt Christi ankündigt. Als Instrument dient fast immer eine Triangel. Die Kinder werden anschließend mit Süßigkeiten oder etwas Geld belohnt. Der Abend des 25. Dezembers ist dann ein Familienfest. Verwandte kommen zu einem gemeinsamen Essen zusammen - in den Dörfern gibt es häufig Fleisch von einem frisch geschlachteten Schwein. Mittlerweile gibt es an diesem Abend auch die Geschenke für die Kinder (früher gab es diese traditionell erst am 1. Januar).


Weihnachtsbasar in den Thermen von Kallithea

Bevor der Tannenbaum auch in Griechenland immer mehr Einzug hielt, wurden vielerorts Boote mit Lichtern geschmückt. Der heilige Vassilious, der für die Kinder die Geschenke bringt, soll mit dem Schiff über das Meer gekommen sein. Auch heute noch findet man daher in manchen Orten die geschmückten Boote.


Beleuchtetes Fischerboot auf dem Dorfplatz von Psinthos

Am Silvesterabend gibt es fast überall aus alter Tradition einen Glückskuchen, in dem eine Münze "versteckt" ist. Wer in seinem Stückchen Kuchen die Münze findet, soll im neuen Jahr dann viel Glück haben.
Auch am 31. Dezember und am 1. Januar ziehen Kinder von Haus zu Haus und singen die Kalanda. Das wiederholt sich dann noch einmal am 6. Januar.
Am 6. Januar wird die Taufe Christi und Theofania (die Gotteserscheinung) gefeiert. An diesem Tag ist es vielerorts Brauch, dass ein kirchlicher Würdenträger ein Kreuz ins Meer wirft und meist junge Männer ins kühle Nass springen, um das Kreuz auf dem Meeresboden zu finden. Wer es aus dem Wasser holt, soll im gerade begonnenen Jahr viel Glück haben. Auf Rhodos gibt es diesen Brauch u.a. noch am Hafen von Faliraki bei der kleinen Kapelle.

Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt beim Rathaus in Rhodos-Stadt:


.

<<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home