GASTFREUNDSCHAFT

Gastfreundschaft ist für die Griechen kein Fremdwort, doch der Tourismus mit seinen teilweise sehr negativen Erscheinungen hat so einiges zerstört. Häufig wurde die Freundlichkeit der Griechen von hemmungslosen Touristen ausgenutzt. Außerdem fällt es vielen Touristen schwer, einer manchmal fremdartigen Kultur den angemessenen Respekt entgegenzubringen. Das haben natürlich auch die Griechen mitbekommen und sehen daher in den Touristen häufig auch nur noch einen Fremden, der seinen Urlaub in Griechenland verbringen will. In der Altstadt wird man sehr häufig von "geschäftstüchtigen" Ladenbesitzern auf einen Ouzo o.ä. in das Geschäft gelockt - das hat leider mit der ursprünglichen Gastfreundschaft nur noch in den seltensten Fällen etwas zu tun - es geht ihm ausschließlich um den Verkauf seiner Ware! Trotzdem ist die Freundlichkeit den Urlaubern gegenüber grundsätzlich geblieben, man ist jedoch etwas distanzierter. Einladungen zum Essen oder zu einem Besuch in das Haus eines Griechen werden jedenfalls wesentlich seltener ausgesprochen - besonders in den großen Touristenzentren. In kleineren Dörfern wird die frühere Gastfreundschaft aber häufig noch in der ursprünglichen Form gepflegt.
 
Wer sich im Urlaub wie ein Gast verhält und sich etwas mit der Kultur und der Lebensweise der Griechen auseinandersetzt, wird auch wie ein Freund behandelt. Manchmal reichen schon einige griechische Wörter oder nur freundliche Gesten, um die Türen weit zu öffnen. Wir haben über die Jahre, in denen wir unsere Urlaube in Griechenland und speziell auf Rhodos verbrachten, viele Freundschaften aufbauen können und haben schon an Taufen, Hochzeiten und anderen Festen teilnehmen dürfen. Wenn man für die Griechen nicht mehr ein "touristes" = Tourist ist, sondern ein "xenos" = Fremder (aber auch Gast), spürt man die Herzlichkeit der Griechen immer noch uneingeschränkt. Schnell kann man dann zum "filos" (Freund) oder zur "fili" (Freundin) werden. Es liegt also überwiegend in der Hand eines jeden Urlaubers, ob er wie ein Tourist oder wie ein Gast / Freund behandelt wird.

<<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home