ELEKTRIZITÄT AUF RHODOS

Das Stromnetz auf Rhodos hat - genau wie in Deutschland - in der Regel 220/230 Volt Wechselspannung. In einigen älteren Hotels kann es jedoch manchmal noch zu Problemen kommen, da für die Stromversorgung nur zwei "Löcher" für den Stecker in der Wand sind (also keine Vertiefungen - wie bei uns - für die Schukostecker). Diese Stecker halten dann häufig nicht richtig und man hat manchmal keinen Strom auf der Leitung. Mit den Euro-Steckern (= flache Stecker), die z.B. häufig am Kabel von Rasierapparaten usw. sind, gibt es hingegen keine Probleme.

Auf Rhodos gab es über Jahrzehnte nur ein Kraftwerk (an der Westküste der Insel bei Soroni). Es kam wegen Überlastungen zu häufigen Stromausfällen, die sich teilweise leider über mehrere Stunden hinzogen. Gab es früher nur ganz wenige Hotels auf der Insel mit Klimaanlagen in den Hotelzimmern, hat sich das seit Anfang der 2000er Jahre deutlich verändert. Außerdem entstanden immer mehr größere Hotels auf Rhodos, die alle Klimaanlagen in den vielen neu entstandenen Zimmern einbauten. Die Anforderungen an eine funktionsfähige Stromversorgung wuchsen dadurch erheblich an. Der dringende Bau eines zweiten Kraftwerks im Süden der Insel (auf dem Weg nach Prassonissi) wurde aufgrund von Klagen von Umwelt- und Interessengemeinschaften über mehrere Jahre immer wieder gestoppt. Zwischenzeitlich wurde das dringend benötigte zweite Kraftwerk dann doch gebaut. Das Kraftwerk im Süden der Insel ist seit geraumer Zeit ans Netz gegangen und kann seit Anfang Mai 2019 wohl auch die volle Leistung erbringen.


Das neu erbaute Kraftwerk auf dem Weg nach Prassonissi (05/2019)

<<<< Zurück zur Übersicht "Tipps von A bis Z"

Sofern Sie direkt auf diese Seite der Homepage gekommen sind  und die Frames wurden nicht automatisch mitgeladen (es fehlt die linke Spalte mit der Inhaltsangabe), klicken Sie bitte zur weiteren Navigation auf den folgenden Text-Link:
Home